Rahmendienstvereinbarung
Zwischen dem Hauptpersonalrat und den für Wissenschaft und Hochschulen zuständigen Ministerien wurden in der Vergangenheit zahlreiche Rahmendienstvereinbarungen abgeschlossen. Rahmendienstvereinbarung gelten für alle oder mehrere nachgeordneten Dienststellen. Da spezifische Besonderheiten einzelner Dienststellen in so einer Rahmenvereinbarung nicht abgebildet werden können, werden diese teilweise durch Dienstvereinbarungen zwischen den Personalräten und ihren Dienststellenleitungen ergänzt, wie z.B. beim Einsatz des Meta Directory, bei Telearbeit oder für die Einführung und den Betrieb des ERP-Systems.
Zusätzlich gilt die Rahmendienstvereinbarung zur Voice-over-IP-Telefonanlage, zwischen dem Finanzministerium und dessen Hauptpersonalrat abgeschlossen, ressortübergreifend auch für alle Dienststellen im Geschäftsbereich des TMWWDG, die an die zentrale Voice-over-IP-Anlage des Freistaates angeschlossen sind.
Zu zahlreichen Regelungsbereichen, z.B. zur Arbeitszeit, gibt es nur örtliche Vereinbarungen. Bitte informieren Sie sich deshalb auch zu den örtlichen Regelungen. Der Personalrat Ihrer Dienststelle hilft Ihnen hier gern weiter.
Im Folgenden finden Sie die Rahmendienstvereinbarungen.
Aktuelle Rahmendienstvereinbarungen
Rahmendienstvereinbarung alternierende Telearbeit
Die Rahmendienstvereinbarung alternierende Telearbeit vom 04.04.2017 wurde vereinbarungsgemäß im Jahr 2020 evaluiert. Im Ergebnis entstand in den Verhandlungen zwischen Hauptpersonalrat und Ministerium eine in wesentlichen Punkten veränderte Rahmendienstvereinbarung, die mehr Flexibilität bei der Nutzung alternierender Telearbeit bietet. Die neue Rahmendienstvereinbarung wurde am 26.08.2021 unterzeichnet.
Rahmendienstvereinbarung über den Betrieb von Enterprise Resource Planning Systemen (ERP-Systemen) in den Thüringer Hochschulen (RDV-ERP TH)
Die bisherige Rahmendienstvereinbarung über den Betrieb des Enterprise Resource Planning Systems Thüringen vom 01.12.2017 wurde überarbeitet und als neue Rahmendienstvereinbarung über den Betrieb von Enterprise Resource Planning Systemen (ERP-Systemen) in den Thüringer Hochschulen (RDV-ERP TH) am 13.08.2020 unterzeichnet. Sie regelt die grundsätzlichen Rechte und Pflichten der Dienststelle, der Beschäftigten und ihrer Interessenvertretungen beim Betrieb von ERP-Systemen an den Thüringer Hochschulen, insbesondere zum Personaleinsatz, zur Weiterbildung und zum Umgang mit personenbezogenen Daten.
Rahmeninklusionsvereinbarung und Betriebliches Eingliederungsmanagement
Die bestehende Rahmenintegrationsvereinbarung wurde überarbeitet und als Rahmeninklusionsvereinbarung (RIV) am 09.10.2018 unterzeichnet. Das Betriebliche Eingliederungsmanagement ist als Anlage Bestandteil der RIV. Sie wurde im Thüringer Staatsanzeiger Nr. 49/2018 auf S. 1558 - 1577 veröffentlicht.
Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe
Die Rahmendienstvereinbarung Suchtprävention und Suchtkrankenhilfe wurde überarbeitet und am 18.12.2015 unterzeichnet. Eine Übersicht über die Änderungen gibt die beigefügte Arbeitshilfe:
Informations- und Kommunikationstechnik (IuK)
Neu erarbeitet wurde die Rahmendienstvereinbarung zu Einführung und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) und zugehöriger Dienste (RDV IuK). Sie wurde am 19.12.2016 unterzeichnet und löst die Rahmendienstvereinbarung zur Einführung und Anwendung von Telediensten vom 7. Juli 2004 ab:
Meta Directory
Inhaltlich unverändert wurde die Rahmendienstvereinbarung zu Einführung und Betrieb des Meta Directory mit den daran angeschlossenen Quell- und Zielsystemen (RDV Meta Directory) am 13.07.2015 neu unterzeichnet:
- Rahmendienstvereinbarung zu Einführung und Betrieb des Meta Directory mit den daran angeschlossenen Quell- und Zielsystemen in der Neufassung vom 13. Juli 2015, Scan der Unterschriftsfassung - Dokument ist nicht barrierefrei
- Anlage zur Rahmendienstvereinbarung Meta Directory - Systembeschreibung - Dokument ist nicht barrierefrei
- Anlage zur Rahmendienstvereinbarung Meta Directory für den Anschluss des Lokalen Bibliothekssystems "PICA LBS" - Dokument ist nicht barrierefrei
Bibliothekssystem PICA (LBS)
Inhaltlich unverändert wurde die Rahmendienstvereinbarung zum Betrieb und der Weiterentwicklung des Systems der landeseinheitlichen Bibliotheksautomatisierung bei den wissenschaftlichen Bibliotheken (RDV PICA) am 13.07.2015 neu unterzeichnet:
Haushaltsmanagementsystem HAMASYS
Aktualisiert wurde die Rahmendienstvereinbarung über den Betrieb des Haushaltsmanagementsystems HAMASYS und am 14.09.2015 unterzeichnet:
- Rahmendienstvereinbarung über die Einführung und den Betrieb des Haushaltmanagementsystems HAMASYS vom 14. September 2015 - Dokument ist nicht barrierefrei
- Anlage zur Rahmendienstvereinbarung über die Einführung und den Betrieb des Haushaltmanagementsystems HAMASYS vom 14. September 2015 - Dokument ist nicht barrierefrei
Zentrale Voice-over-IP-Telekommunikationsanlage der Thüringer Landesverwaltung
Rahmendienstvereinbarung zwischen dem Freistaat Thüringen, vertreten durch das Thüringer Finanzministerium und dem Hauptpersonalrat des Thüringer Finanzministeriums über die Einführung und den Betrieb einer zentralen Voice-over-IP-Telekommunikationsanlage zur Erbringung von Telekommunikationsdienstleistungen im Bereich der Thüringer Landesverwaltung
Weitere Rahmendienstvereinbarungen
Darüber hinaus bestehen die nachfolgenden Rahmendienstvereinbarungen. Sie befinden sich zur Zeit in Überarbeitung: