Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Dr. Herbert Vogler ab 1. Juli neuer Geschäftsführer der Digitalagentur Thüringen


Dr. Herbert Vogler nimmt zum 1. Juli 2022 seine Tätigkeit als neuer Geschäftsführer der Digitalagentur Thüringen (DAT) auf. Der gebürtige Münchner ist seit fast 25 Jahren in unterschiedlichen Führungsfunktionen im Digital- und IT-Bereich tätig, zuletzt war er Geschäftsführer des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation (bidt). Mit der Digitalagentur leitet Vogler künftig die zentrale Thüringer Anlaufstelle zu allen Fragen der Digitalisierung im Freistaat. Er folgt in dieser Funktion auf Heiko Kahl, der sich neuen beruflichen Herausforderungen zuwendet.

Mit Herbert Vogler habe man einen erfahrenen Digitalmanager und ausgewiesenen Experten für digitale Transformationsprozesse als neuen Geschäftsführer der Digitalagentur Thüringen gewinnen können, sagt deren Aufsichtsratsvorsitzender, Staatssekretär Carsten Feller. „Herbert Vogler kennt und versteht die Digitalisierung aus 20 Jahren Berufserfahrung als Gründer, Forscher und Wirtschaftsförderer gleichermaßen“, so der Staatssekretär. Der neue Agenturchef verfüge über einen breiten Erfahrungshorizont, der von den Digitaltechnologien über die Digitalpolitik bis zu „Nachbarbereichen“ der Digitalisierung wie Elektromobilität, Umwelt- und Energiepolitik reiche. „Ich bin mir sicher, dass Herbert Vogler viele innovative Ideen in die Umsetzung unserer Digitalstrategie, aber auch in die Weiterentwicklung der Digitalagentur einbringen wird.“ Zugleich dankte Feller dem bisherigen Geschäftsführer Heiko Kahl für seine Aufbauarbeit und erste wichtige Weichenstellungen nach Gründung der Agentur.

Der neue DAT-Chef Herbert Vogler freut sich darauf, künftig wieder konkrete, anwendungsorientierte Projekte an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zu entwickeln: „Mit der Digitalagentur Thüringen GmbH wollen wir sehr konkret an Themen arbeiten, die einen wirklichen Nutzen für die Menschen erzeugen. Daran möchte ich gerne mit dem Team der Digitalagentur arbeiten.“ Zugleich gehe es ihm darum, die organisatorische und strategische Weiterentwicklung der Digitalagentur voranzutreiben. Und er stellt fest: „In Thüringen wurde schon sehr viel angestoßen. Thüringen war beispielsweise eines der ersten Bundesländer, in dem eine Digitalagentur zur Umsetzung der Digitalstrategie des Landes eingerichtet wurde. Was aber noch etwas zu kurz zu kommen scheint, ist die Kommunikation der Erfolge und der Stolz auf das digital Erreichte. Auch daran möchte ich mit der Digitalagentur Thüringen zukünftig arbeiten.“

Dr. Herbert Vogler, 1965 in München geboren, studierte Mineralogie und absolvierte ein Aufbaustudium der Umweltschutztechnik. Er startete seine berufliche Laufbahn als wissenschaftlicher Mitarbeiter, gründete ein Unternehmen zur Entwicklung und zum Vertrieb einer Umweltschutzdatenbank und arbeitete später als Technologie- und Innovationsberater bei einer Unternehmensberatung. Seit mehr als 20 Jahren bekleidete er danach Führungspositionen im Digitalbereich, u.a. als Geschäftsführer des IT Inkubators Ostbayern, als Bereichsleiter Innovation, Mobilität und Umwelt der IHK München und zuletzt als Geschäftsführer des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation (bidt). Daneben war Vogler Lehrbeauftragter für Digitalpolitik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in München und war bis vor kurzem Mitglied des Vorstands u.a. des Bayerischen IT-Sicherheitsclusters und des Clusters für Innovation und digitale Transformation (CIDT).

In einem Auswahlverfahren für die Position des DAT-Geschäftsführers hatte sich Vogler unter rund 20 Kandidatinnen und Kandidaten durchsetzen können. Sein Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst drei Jahren.

Hintergrund:

Die Digitalagentur Thüringen wurde am 1. Juni 2019 gegründet. Die Einrichtung – eine 100-prozentige Tochter der LEG Thüringen – stößt als „Denkfabrik“ des Landes zum Megathema Digitalisierung Initiativen und Projekte an, berät Bürgerinnen und Bürger, Einrichtungen und Institutionen zu allen Fragen der digitalen Zukunft und treibt die Umsetzung der Digitalstrategie voran. Hervorgegangen ist die DAT aus dem früheren Breitbandkompetenzzentrum des Landes. Derzeit hat die Einrichtung insgesamt 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(Ein Foto von Dr. Herbert Vogler finden Sie in der Anlage. Bei Verwendung bitte die Quelle „bidt/Kilian Blees“ angeben.)

 

Stephan Krauß
Pressesprecher

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken: