Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Preisgekrönte Forschung aus Jena


Mehrere Jenaer Forscher werden mit dem Förderpreis „ERC Consolidator Grant“ ausgezeichnet

Gleich mehrere der begehrten Forschungsförderpreise „ERC Consolidator Grant“ gehen in diesem Jahr nach Jena. Das hat der Europäische Forschungsrat (European Research Council/ ERC) vergangene Woche bekannt gegeben. Die Preise umfassen jeweils eine Förderung von rund zwei Millionen Euro über eine Laufzeit von fünf Jahren. Sie gehören damit zu den höchstdotierten Fördermaßnahmen der Europäischen Union. 

„Erneut hat die Universitätsstadt Jena damit unter Beweis gestellt, dass sie als Forschungs- und Wissenschaftsstandort international in der ersten Liga mitspielt. Das zeigt ganz deutlich: Es zahlt sich aus, dass wir für die Thüringer Hochschulen und Institute in hervorragende Forschungsbedingungen investieren. Ich freue mich für die Preisträger und gratuliere ihnen ganz herzlich“, sagt Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Zwei der Preisträger sind im Leibniz-Institut für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) tätig. Einer davon ist PD Dr. Ioachim Pupeza, Leiter des ERC-Projektes LIVE (Laser-Based Infrared Vibrational Electric-Field Fingerprinting). Ziel des preisgekrönten Projektes ist es, neuartige Lichtquellen sowie innovative Infrarot-Technologien und Instrumente zu erforschen und zu entwickeln. Sie sollen in der diagnostischen Analyse von biomedizinischen Proben Anwendung finden.

Des Weiteren erhielt PD Dr. Thomas Bocklitz, Leiter der Forschungsabteilung „Photonic Data Science“ am Leibniz-IPHT einen begehrten ERC Consolidator Grant. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er eine digitale Färbemethode, um bei der Tumordiagnostik in einem schnelleren und schonenderen Verfahren gesundes Gewebe von krankem unterscheiden zu können.

Ein weiterer Preis geht an Dr. Alessandro Ori, Forschungsgruppenleiter am Jenaer Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut (FLI). In seinem Projekt „ComplexAge“ forscht er über Ursachen und Auswirkungen der Hirnalterung und sucht nach Ansatzpunkten für therapeutische Maßnahmen, die den Ausbruch von Demenz möglichst lange verzögern. 

Zudem wurde der Mikrobiologe Kai Papenfort der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einem ERC Consolidator Grant ausgezeichnet. Gemeinsam mit seinem Team im Rahmen des Exzellenzclusters „Balance oft the Microverse“ entwickelt er künstliche sRNA-Moleküle, mit denen sie gezielt in die Genetik von Bakterien eingreifen können. Damit wollen sie unter anderem ein besseres Verständnis für die Entstehung von Antibiotikaresistenzen erlangen.

Ebenfalls preisgekrönt ist der italienische Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Christian Vassallo, der 2023 als Gastwissenschaftler an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig ist. Er erhält den ERC Consolidator Grant für seine Grundlagenforschung zu den antiken Stoikern


Jenny Schröder
stellvertretende Pressesprecherin
 

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken: