Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Thüringer Tourismuspreis 2022: Nominierte stehen fest


Preisverleihung am 22. November in der Stadthalle Gotha

Endspurt für den Thüringer Tourismuspreis: In der kommenden Woche werden wieder Thüringens beste touristische Ideen und Angebote ausgezeichnet. Dafür stehen jetzt auch die nominierten Unternehmen fest – die neun Finalisten (drei je Preiskategorie) wurden unter insgesamt 41 Vorschlägen von einer Jury unter Vorsitz von Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Carsten Feller vor wenigen Tagen ausgewählt. Die eigentlichen Gewinner werden dann bei der offiziellen Preisverleihung am kommenden Dienstag, 22. November, bekanntgegeben. Immerhin: Schon die Nominierung ist mit einer Anerkennung in Höhe von 1.000 Euro verbunden. Der Thüringer Tourismuspreis wird in diesem Jahr zum elften Mal verliehen.

„Trotz der nach wie vor schwierigen Rahmenbedingungen für den Tourismus gab es auch in diesem Jahr eine Vielzahl hochspannender, kreativer und qualitativ sehr ansprechender Wettbewerbsbeiträge“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, der in der kommenden Woche auch die Preise vergeben wird. Ausgezeichnet werden dann wieder „touristische Akteurinnen und Akteure, die unter nicht ganz einfachen Rahmenbedingungen neue Wege gegangen sind, kreative Ideen entwickelt und damit Impulse für eine Weiterentwicklung der Tourismuswirtschaft im Land gegeben haben“. Das betrifft einerseits langfristig relevante Themen wie Qualität und Service der touristischen Angebote. Andererseits seien in diesem Jahr aber auch aktuelle Herausforderungen wie der Fachkräftemangel und der Klimawandel bei der Preisgestaltung aufgegriffen worden. Tiefensee: „Hier haben wir mit zwei neuen Preiskategorien reagiert. Gerade in diesen beiden Bereichen brauchen wir erfolgreiche Beispiele, die zur Nachahmung oder zu eigenen unkonventionellen Lösungen anregen.“

Die Nominierten in den drei Preiskategorien dieses Jahres sind:

Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
•    Brauhaus zum Löwen, Mühlhausen
•    Konsumhotel Oberhof-Weimar
•    Stiftung Leuchtenburg

Kategorie „Service & Qualität“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
•    Campingpark Erfurt
•    Hotel 1601, Treffurt
•    Thüringer Wald Shop

Kategorie „Nachhaltigkeit“ (Preisgeld: 5.000 Euro):
•    Lutherhaus Eisenach
•    Rhöner Botschaft, Dermbach
•    Zwergstatt Gräfenroda

Hinzu kommt ein Sonderpreis für eine/n Quereinsteiger/in in die Tourismusbranche: Hier wird eine Unternehmerin bzw. ein Unternehmer gesucht, die bzw. der bereits erfolgreich in Branchen außerhalb des Gastgewerbes tätig ist und sich nach Unternehmensgründungen bzw. Unternehmensübernahmen nunmehr auch im Thüringer Tourismus engagiert. 

Alle Informationen zum Thüringer Tourismuspreis 2022: https://thueringen.tourismusnetzwerk.info/thueringer-tourismuspreis-2022

Terminhinweis: Die Verleihung des Thüringer Tourismuspreises findet am kommenden Dienstag (22. November 2022) um 19:00 Uhr in der Stadthalle Gotha (Schützenplatz 1) statt. Medienvertreter/innen sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen!

 

Stephan Krauß
Pressesprecher
 

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken: